Autorin

Barbara Imgrund

Autorin

Buchstaben und Worte, in die richtige Reihenfolge gebracht, sind wie kleine Fackeln: Sie leuchten uns auf dem Weg. Das hat mich schon immer fasziniert, als Leserin wie als Lektorin und Literaturübersetzerin.
Deshalb schreibe ich.

0
eigene
Bücher
0
übersetzte
Bücher
Neu: Krimi

Räuberleiter

Eine Stadt sucht ein Kind
"Man kann immer sagen: Soll sich doch jemand anders darum kümmern. Aber wenn das alle sagen ..."

Ein kleiner Junge verschwindet vor aller Augen. Niemand weiß, wo er ist. Niemand weiß, wer er ist. Die ganze Stadt könnte wegschauen, wie immer. Doch diesmal tut sie es nicht …
Freitagmorgen, in einer Spedition klingelt das Telefon. Am anderen Ende der Leitung: ein Kind namens Robbie. Irgendwo im Hasenberg, einem Brennpunktviertel, hält er sich allein und hilflos in einer Wohnung auf. Das Gespräch reißt ab, Rückruf unmöglich, Adresse unbekannt. Kriminalhauptkommissarin Floralie Buchta, berüchtigt für ihre hemdsärmeligen Ermittlungsmethoden, nimmt die Sache ernst und fahndet fieberhaft nach dem Jungen. Doch neben der Polizei und der halben Stadt machen sich auch Menschen mit ganz anderen, kriminellen Absichten auf den Weg – und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt an diesem irrsinnig heißen Sommertag.

Themen: Gemeinschaft, Solidarität, Identität, Zivilcourage, Freiheitswunsch vs. Mutterschaft

Auf einen Blick

Publikationen

Publikationen

Räuberleiter

ReimRaum. Gedichte in dieser Zeit

5/5
Wer einmal mit dem Lesen beginnt, der hört am liebsten nicht mehr auf, bis er alle Texte „durch" hat – und anschließend liest man die Gedichte gerne wieder und wieder. Es sind gereimte Texte mit einem Sprachrhythmus, der die Kraft der Worte in den Alltag trägt. Die Texte wirken oft so, als wären sie mit größter Leichtigkeit in wenigen Minuten erdacht worden.
Marion Gottlob, Rhein-Neckar-Zeitung, 6./7.11.21

Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen

5/5
Dieses Buch macht Mut. Es zeigt, dass es möglich ist, auch nach schweren Schicksalsschlägen weiterzuleben und einen Weg aus der Krise zu finden. Und es erzählt davon, dass keiner allein mit seinem Schicksal ist. Die Geschichte von Marie, die ihr Kind bei einem Notkaiserschnitt verloren hat, ist einfühlsam, aber überhaupt nicht kitschig erzählt. Sie bewegt sich zwischen den Welten, zwischen Leben und Tod, Traum und Fantasie, zwischen Gestern und Morgen. Sie ist eine Einladung zur Reflexion des eigenen Lebens und zum Stillewerden. Absolut lesenswert!
Barbara Imgrund. Das Glück des Schmetterlings beim Fliegen
Ella Wald. "Schmetterling flieg!"
auf Amazon

FreakOut. Eine Wahnsinnsgeschichte

5/5
Die Autorin verzichtet bewusst auf Splatter- und Schockelemente, auf den hochintelligenten Massenmörder oder den sadistischen Psychopathen, die man sonst in Psychoromanen so häufig findet. Die Stärke von FreakOut ist der Blick auf die Menschen und in ihre Seelen. Das Begreifen des Warums und das Verstehen des Schicksals, welches dahinterliegt ... Ein Roman, der einen auch lange nach dem Lesen nicht loslässt. Der es versteht, dunkle Kammern im Inneren des Lesers zu öffnen, von denen man glaubt – und hofft –, dass sie gar nicht da sind. Tragisch, authentisch, berührend, aufwühlend. Und am Ende mit der Erkenntnis, wie schmal der Grat ist, auf dem wir täglich wandeln.
Barbara Imgrund. FreakOut
Tanya Carpenter
auf Literaturportal LITERRA

Sonnenblumenblues

5/5
Sehr berührend und lesenswert, ein Buch, das man nicht mehr weglegen kann​
Inhaltlich und sprachlich ein Volltreffer! Mein Kompliment an die Autorin, die sich mit einer Wahnsinns Leichtigkeit an Themen wie Auseinander gehen, Schuldgefühle, Versöhnung, Frieden für das eigene Leben suchen und finden und irgendwie weiter leben, gewagt hat; das Buch regt in vielerlei Hinsicht zum Nach- und Weiterdenken an.
Barbara Imgrund. Sonnenblumenblues
Kunde/ Kundin
Amazon

Wild Woman. Afrika in mir

Barbara Imgrund zu Gast in Eins zu Eins - Bayern2

"Barbara Imgrund, Allgäuerin in Afrika", Eins zu Eins. Der Talk auf Bayern 2 vom 09.09.2010
Bayern2 Eins zu Eins Der Talk
Barbara Imgrund
zu Gast in Eins zu Eins - Bayern 2

Der Berg

Aktuelles

Termine

feeLit: Lange Nacht der Autor*innen Freitag, 30.6.2023, ab 21:30 UhrSpiegelzelt auf dem Universitätsplatz, HeidelbergEintritt: 5 € (inkl. Getränk) In der Langen Nacht im Rahmen des

Weiterlesen »

Überlebenskunst

Verse, die zärtlich auf Mauern blühen,
Lieder, gesummt hinter Stacheldraht,

Bilder, verfemt, die im Dunkeln glühen,

raunen, dass stets ein neuer Tag naht.

Barbara Imgrund

Aus: ReimRaum. Gedichte in dieser Zeit

Über mich

Ich wusste früh, dass ich schreiben wollte, ich habe nur spät damit angefangen. Das machte aber nichts, ich hatte in der Zwischenzeit alle Hände voll mit Platzimlebenfinden und Büchermachenlernen und Sprachgefühlentwickeln zu tun. Parallel zum Germanistikstudium persönlichkeitsbildende Nebenbeschäftigungen als Bedienung in einem römischen Pilgerheim (halleluja!) und Schwesternhelferin auf einer Krebs- und Aidsstation, danach erste Weihen als festangestellte Lektorin in diversen Verlagen, in der Selbstständigkeit Weiterwachsen zur Literaturübersetzerin und Sachbuchautorin, und schon waren die ersten 40 Jahre rum.
Dann Tiereretten in Namibia, und in meinem Leben blieb kein Stein mehr auf dem anderen. Wie klein man in der Wildnis sein kann und wie froh übers Kleinsein! Wie viel Angst und wie viel Glück in so einen Menschen passen! Das musste ich unbedingt weitererzählen, und da hatte ich ihn: meinen ersten Buchvertrag.
Der Bann war gebrochen, und ich schrieb und schrieb und schreibe weiterhin, Prosa und inzwischen auch Lyrik. Kunststück, ich habe – neben dem Literaturübersetzen – ja auch viel Inspiration als Ehrenamtliche im Hospizdienst und mit meiner Hündin als Besuchshundeteam auf einer Palliativstation, dank Viren, die unser Leben auf den Kopf stellen, und dem Rest der Welt da draußen. Und hier bin ich also und staune all dem entgegen, was da noch kommen soll …

Kontakt

Ich freue mich auf Post von Ihnen:

Wenn Sie meine Dienste als Literaturübersetzerin und Lektorin in Anspruch nehmen möchten, bitte hier entlang:

Kontakt

Ich freue mich auf Post von Ihnen:

Wenn Sie meine Dienste als Literaturübersetzerin und Lektorin in Anspruch nehmen möchten, bitte hier entlang: